AG2 MMK 2010

Aus Mmktagung
Zur Navigation springenZur Suche springen

Home - MMK 2010 - Die Tagung - Die AGs - Anmeldung - Adressen


Metaphorisches Interface

Moderation: Wolfgang Harst


[|Moderationspapier] als pdf

Literatur


Sabine Graeser Metaphorisches Interface Ausgehend... Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – und so sagt es eben manchmal genau 1000 Worte zu viel. Wann Bilder und wann keine? Oder ist ein Bild immer ein Bild? Denken wir nicht in Bildern und sind die Eigenen nicht die Besten? Wie die eigenen Bilder aktivieren? Oder es sogar einfach sein lassen? Die Suche nach dem geeigneten Bild für die Gestaltung einer Website, einer Broschüre einer Bildungsveranstaltung gehört in unserem Atelier zu unserem Alltag. Metapher bieten vor allem die Möglichkeit einen Sachverhalt im Lichte eines anderen Sachverhaltes zu betrachten, und dadurch diesen verstehbar zu machen. Eingehend.. Im Wort liegen die Bedeutungen. Wörter werden zu Inhalt und Form und die Sprache wird metaphorisch zu einem Raum konzipiert. In der Schriftsprache lassen sich die Buchstaben plastisch als Objekte darstellen. Anders beim Gesprochenen. Durch Wiederholungen wird verstärkt und die Bedeutung vorstellbar. Beispiel: Er rannte und rannte und rannte und rannte. Als nur - Er rannte. Oder lesen wir Gertrude Steins - Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose. Als nur - Eine Rose. Mit mehr Form mehr Inhalt. Sprache und Orientierung Aus Leben in Metaphern von Mark Johnson: Gut ist oben, schlecht ist unten. Die Entwicklung zeigt nach oben. Letztes Jahr haben wir eine Spitze erreicht, aber seither geht es bergab. Tugend ist oben – Laster ist unten. Sie setzt hohe Standards. Das zu tun ist niederträchtig. Verstand ist oben - Gefühl ist unten Die Diskussion rutschte auf die Gefühlsebene ab. Wir haben die Angelegenheit auf hohem Niveau diskutiert. Glücklich sein ist weit – Traurig sein ist eng Ich könnte die ganze Welt umarmen. Ich fühle mich obenauf.

Interface Was wirkt wie?


...Gehend... Ich möchte gerne Metapher und ihre verschiedenen Funktionen in verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten untersuchen. Hierzu bringe ich Beispiele mit an die MMK.

Links http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher http://de.wikipedia.org/wiki/Gertrude_Stein