bild bild
bild
bild
Walden III (Roman) bild bild Hyper-Lexikon ]      [ Hyperbibliothek ]      [ zurück ]
bild bild

Zentrum für
  sensitive
 Wahrnehmung

bild
bild bild

 

  bild
 
 
  Leseprobe
bild

Rolf Todesco

Walden III (Roman)

Ein Remake von Skinner's Walden II, in welchem statt "Leben in den Wäldern", Leben in einer Firma ohne Arbeitsteilung dargestellt wird.

Das Buch erschien ursprünglich im Verlag Haag und Herchen, Frankfurt 1994, es ist jetzt aber auch als e-book bei Amazon zu haben, wo auch Restposten des Buches zu haben sind, man kann das Buch auch bei mir kaufen: inkl Versand: Euro 18.00/Fr. 18.00 e-mail


Inhalt

Im Roman schildert ein Ich-Erzähler, wie er seine Stelle auf einer Bank aufgibt, um in einem alternativen Informatikbetrieb mitzuarbeiten. Dieser Betrieb ist eine Art utopischer Modell-Betrieb, mit welchem die verschiedenen Mitarbeiter verschiedene Ideen und Motive verbinden, die sich teilweise auf Walden von H. D. Thoreau und Walden II von B. F. Skinner zurückführen lassen. Im Unterschied zu den ersten beiden "Walden" wird in Walden III keine von der normalen Welt abgekoppelte Insellösung beschrieben, also kein "Leben in den Wäldern", sondern eine Arbeitsform, die in unserer Gesellschaft denkbar ist.