Kunst

Kunst ist kein Medium der Mitteilung, sondern ein Medium des Ausdruckes.

Kunst ist ein funktionales System, dessen autopoietische Entwicklungslogik durch Abbildungen wie prähistorische Höhlenzeichnung und religiöse Ikonen in Gang gesetzt wurde. Diese Abbildungen waren Abbildungen von etwas, das Kunsthandwerk bestand in der möglichst adäquaten Abbildung, was bestimmte Verfremdungen stets miteinbezogen hat.

Kunst wurde zu Kunst, indem sie von Abbildungsreferenten autonom wurde und sich selbst genügte. Das Kunstwerk wird autonom, wo es nicht mehr rezeptionsorientiert ist.

Die bürgerliche Literatur ist abbildend und rezeptionsorientiert. Dir bürgerliche Literaturwissenschaft beschäftigt sich mit Interpretationen (vgl S.J.Schindt). Texte sind Kunstwerke, wenn sie keine Mitteilungs-Funktion (Zweck) haben.