Lern-Veranstaltungen
und Virtuelle Seminare
         [ zurück ]      [ Links ]      [ meine Hyperbibliothek ]      [ Hyper-Lexikon ]

von Rolf Todesco
- Lern-Veranstaltungen
- Virtuelle Seminare


 

Universität Zürich, Psychologisches Institut, Methodenlehre

Am Psychologisches Institut der Universität Zürich habe ich im Sommersemester 2005 einen Lehrauftrag für Systemtheorie 2. Ordnung.
wiederholt im Wintersmester 2006/7, Wintersmester 2007/8, Wintersmester 2008/9

Fachstelle für Weiterbildung der Universität Zürich

An der Fachstelle für Weiterbildung der Universität Zürich moderierte ich verschiedene Lernveranstaltungen im Umfeld des systemischen Denkens und des Radikalen Konstruktivismus:
 
Hyperkommunikation
Ein Studiengang über Kommunikation mit Hypermedia.
Hyper-Labor
 
Systemtheorie 2. Ordnung
Ein Studiengang zum Radikalen Konstruktivismus,
den ich zusammen mit Henk Goorhuis moderiere.
Unterlagen
     Konstruktives Wissensmanagement
Ein Studiengang über Wissensmanagement mit Internettechnologie.
Eine Einführung
 
Emergenzen im Dialog
Gesprächsgestaltung - Chancen im Dialog. Ein Studiengang über den Dialog, den ich zusammen mit Marlen Karlen moderiere.
Ausschreibung

ETH Zürich, Abt. Elektrotechnik

Lehrauftrag Soziologie, 1983-94,
Vorlesung: Soziologie für Ingenieure
Seminar: Gödel, Escher, Bach

Zürcher Hochschule Winterthur

Am Institut für angewandete Medienwissenschaften IAM der Zürcher Hochschule Winterthur arbeitete ich als Coach für e-learning. Ich moderierte eine Veranstaltung für DozentInnen zum Thema "Begleitetes selbstgesteuertes Lernen".

Ich unterrichte ausserdem die Studierenden im Studiengang "Journalismus und Organisationskommunikation" mit dem Ziel, sie mit der Kollaboration mittels Internet (Aspekte des e-learnings) vertraut zu machen: Hyperkommunikation.

Hochschule für Soziale Arbeit, St. Gallen

An der Hochschule für Soziale Arbeit, St. Gallen hielt ich Seminare zum Thema Lernen und Kommunikationstechnologie

Hochschule für Gestaltung und Kunst, Zürich

An der Zürcher Hochschule der Künste, Zürich moderiere ich den Dialog im Aktsaal

Hochschule der Medien, Stuttart

An der Hochschule der Medien, Stuttart unterrichtete ich Hypertext: Grundlagen und Anwendung

klubschule migros BUSINESS

An der klubschule migros BUSINESS unterrichte ich im Rahmen der Ausbildung für Ausbildende.
Gruppenprozesse begleiten

Fachhochschule Burgdorf

An der Fachhochschule Burgdorf unterrichte ich im Rahmen des Nachdiplomstudienganges NDIT.
Technologie und Ethik

Andere Lehraufträge


 
zum Anfang der Seite