Rolf Todesco

Meta-Meta-Kommunikation

Wie die MMK mit sich umgegangen ist

1 Die Entdeckung der MMK

Ich sass in einem Konferenzsaal des Deutschen Museums in München und hörte die Vorträge einer Tagung über Leitbilder der Informatik. Neben mir sass, damals zufällig, einer meiner späteren Freunde. Er erzählte mir - während vorne Zuse seine Z4 vorstellte - von der MMK.

Im November des gleichen Jahres sass ich in einem kleineren, etwas ruhrig unterhölten Konferenzsaal bei Hattingen. Neben mir sass, nun nicht mehr zufällig, einer meiner späteren Freunde. Er erzählte mir aber nichts, denn vorne sprach nicht Zuse, sondern ein Drachenfelsläktscherer, der unsere ganze Aufmerksamkeit hatte. Das ist einige Jahre her. Von dem was Zuse erzählt hat, weiss ich nichts mehr, die Lecture von Hattingen könnte ich noch fast wörtlich nacherzählen.

Etwas später an derselben Tagung kam ich - wie die Jungfrau zum Kind - dazu, bei der nächsten MMK eine AG zu moderieren, zwei weitere Jahre später organisierte ich eine MMK und zwei weitere Jahre später wurde mir während einer Läktscher bewusst, was ich mit MMK meine.

Fortsetzung folgt


 

Literatur

- Todesco, Rolf: Technische Intelligenz oder Wie Ingenieure über Computer sprechen
-
-