Hyperkommunikation: Ein virtuelles Seminar zum Studiengang Konstruktives Wissensmanagement der Fachstelle für Weiterbildung der Uni Zürich

zurück ]     [ Inhalt ]     [ Log-Buch ]     [ TeilnehmerInnen ]     [ WebCT ]

 

WebCT

Eine ausführliche Dokumentation gibt es unter Forum New Learning

Einige Bemerkungen

Das WebCT ist eine Internet-Plattform, also eine programmierte "Umgebung", in welcher Texte verwaltet werden. Auf diesen Plattformen werden jeweils die wichtigsten Dienste des Internets (www, e-mail, chat, foren, usw.) zusammengefasst und für Benutzerkreise konfiguriert. Je nach Sichtweise sind dann solche Plattformen Autorensysteme, On-line-Learing-Systeme, Wissensmanagement-Systeme usw.

Das konstruktive Wissensmanagement verwendet keine solche Plattform, sondern ausschliesslich HTML-Dateien. Damit wir Einsicht in diesen Unterschied kriegen, verwenden wir aber auch eine solche Plattform, eben das WebCT.

Diese Plattformen sind ihrer Idee nach sehr benutzerfreundlich und selbsterklärend. Wenn man schon relativ viel über solche Anwendungen weiss, kann man sie leicht nutzen. Ich schlage vor, jeder versucht, wie weit er kommt, wir können dann später gemeinsam aufarbeiten, was fehlt.

WebCT ist so organisiert, dass man zuerst generelles Mitglied von WebCT wird. Man ist dann Besitzer eines "myWebCT's". Als WebCT-Mitglied kann man sich bei den einzelnen Kursen, die im WebCT angeboten werden, einschreiben (Add Course). Es gibt öffentliche und geschlossene Kurse. In geschlossene Kurse kommt man nur, wenn man eine User-ID und ein Passwort für den jeweiligen Kurs hat.

Unser Kurs heisst "Konstruktives Wissensmanagement", er ist unter im add-course-Verzeichnis unter DIVERSE zu finden. Die User-ID ist der Nachname der Teilnehmer (Umlaute ersetzt, andere Zeichen weggelassen: Häfer-Müller wir zu haefermueller) und das Passwort schicke ich per e-mail.

Vile Erfolg bei der Exploration !

Einstieg ins WebCT

1. Schritt:

Es gibt zwei Einstiegsvarianten. Wählen Sie Variante A, wenn Sie noch kein 'myWebCT' besitzen. Wählen Sie Variante B, wenn Sie solch ein privates Einstiegsportal zu WebCT bereits haben.

Variante A: Wenn Sie noch kein 'myWebCT' besitzen, dann gehen Sie jetzt zur Adresse: http://webct.fnl.ch

Klicken Sie auf Create my WebCT.

Denken Sie sich einen Usernamen und ein Passwort aus für sich und geben Sie es ein.

Notieren Sie beide Angabe. Nur mit ihnen kommen Sie in Zukunft in Ihr myWebCT hinein.

Wenn Sie diese Angaben vergessen, können Sie zwar ein neues myWebCT erstellen, werden in diesem aber nicht den Kurs finden, der dem alten myWebCt zugeteilt wurde!

Variante B: Wenn Sie schon ein myWebCT besitzten, wählen Sie an der Adresse http://webct.fnl.ch Log on to myWebCT und geben dort den Ihnen bekannten Usernamen und das Passwort an.

2. Schritt:

Geben Sie nun in Ihrem myWebCT an, welchen Kurs Sie besuchen wollen. Dafür klicken Sie auf Add Course. Suchen Sie dann den Workshop WebCT Einführung in der Category Forum New Learning. Klicken Sie auf WebCT Einführung. In der Folge wird von Ihnen ein Usernamen und ein Passwort verlangt. Geben Sie dort als Usernamen Ihren kleingeschriebenen Nachnamen an (Achtung: keine Grossbuchstaben, keine Leerstellen. Doppelnamen bitte mit tiefliegendem Verbindungsstrich, Bsp.: Mueller_Naegeli, Umlaute mit 'e' statt der Pünktchen. Diakritische Zeichen aus anderen Sprachen bitte weglassen: Besoncon statt Besonçon). Benützen Sie als Passwort die gleiche Angabe wie als Username.

3. Schritt:

Klicken Sie dann auf Back to myWebCT und kontrollieren Sie, ob der neue Kurs in Ihrem myWebCT jetzt oben links angegeben ist. Die im zweiten Schritt benützen Passwörter werden in Zukunft nicht mehr benötigt, da der neue Kurs permanent Ihrem myWebCT zugeordnet ist. Bewahren Sie aber sorgfältig die Angaben aus dem ersten Schritt auf, da diese Ihnen auf Dauer Zugang zu Ihrem myWebCT bieten. Ihr myWebCT ist ja der Zugang zu allen Ihren WebCT-Kursen!

Machen Sie sich ein Bookmark der Seite, die Ihr MyWebCT enthält!

4. Schritt:

Klicken Sie dann auf WebCT Einführung und betreten Sie den Kurs dieses Workshops!