Horst Wolffgramm        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Allgemeine Technologie (1978)
Zu wissenschaftlichen Grundlagen des polytechnischen Unterrichts (1968)
Allgemeine Techniklehre (1994–1997)
Gegenstandsbereich und Struktur einer Allgemeinen Techniklehre (2004)
[ ]

Zur Person

bild
Quelle: Wikipedia
bild

Horst Wolffgramm (1926-2020) war Erziehungswissenschaftler und Begründer einer Allgemeinen Technologie für den Polytechnik-Unterricht, wobei er auf die Anleitung zur Technologie von J. Beckmann (1806) zurückgegriffen hat.

H. Wolffgramm begreift Technologie - wie in der Technikphilosophie durchgehend üblich - nicht als Lehre der Technik, sondern als Lehre über die Funktion der Technik in der Gesellschaft. Seine "allgemeine Technologie" abstrahiert weitgehend von den konkreten Bedingungen der Arbeitsgegenstände, der Produkte und der Produktionsprozesse. Gegenstand sind viel mehr die Invarianzen der Produktionsprozesse hinsichtlich der technologischen Elemente, die in der DDR durch eine entsprechende polytechnische Ausbildung etabliert werden sollten.

H. Wolffgramm hat wohl auch G. Ropohl und dessen "Allgemeine Technologie" entscheidend beeinflusst, obwohl er schreibt: "Dieses Buch ist gleichzeitig mit der ersten Auflage der vorliegenden Arbeit entstanden, mir allerdings erst später bekannt geworden; vgl. die Diskussion zwischen H. Wolffgramm und mir in Banse 1997, 111-164.

In der DDR wurde dafür der Begriff Allgemeine Technologie eingeführt (siehe auch G. Banse), der dann auch von G. Ropohl übernommen wurde.
siehe dazu auch Technik-Philosophie

[]


 
[wp]