Paul Watzlawick        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Menschliche Kommunikation (1967)
Wie wirklich ist die Wirklichkeit (1976)
Die erfundene Wirklichkeit (1981)
Anleitung zum Unglücklichsein (1983)
Vom Schlechten des Guten
Vom Unsinn des Sinns oder vom Sinn des Unsinns
bild
Gebrauchsanweisung für Amerika (1978)
Die Unsicherheit unserer Wirklichkeit Die Möglichkeit des Andersseins (1977)
Interaktion
Lösungen

 
bild bild

zur Person

Paul Watzlawick (1921) Psychotherapeutische Ausbildung am C. G. Jung-Institut in Zürich. 1957 bis 1960 Professor für Psychotherapie in El Salvador; seit 1960 Forschungsbeauftragter am Mental Research Institute in Palo Alto/Kalifornien. Außerdem lehrte er an der Stanford University.

siehe auch die 5 Kommunikations-Axiome

Ein Aspekt in der Kommunikationstheorie

Geschichten

Ein Mann läuft durch die Strassen von Wien und klatscht dauernd in die Hände. Ein Bekannter trifft ihn und fragt: "Warum klatschst Du die Hände? "Um die Elefanten zu verscheuchen!" "Aber hier hat es doch gar keine Elefanten!" "Siehst Du, es wirkt".
zum Falsifikations-Prinzip

Die Frau holt jeden morgen frisches Gebäck in der Bäckerei, weil sie meint, ihr Mann würde das sehr schätzen. Ihr Mann sagt jeden Tag, wie sehr er das schätzt, weil er meint, es würde sie verletzen, wenn er sagen würde, dass er seit Jahren am liebsten nur Kaffee zum Frühstück hätte.
Beide tun etwas für den andern, vergleiche Ko-Evolution


[wp]