Alan Watts        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Zen-Buddhismus
Zen-Buddhismus
Weisheit des ungesicherten Lebens (The Wisdom of Insecurity)
Im Einklang mit der Natur
Der Lauf des Wassers mit Ch. Al Huang
[ ]

zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Alan Watts (1915-1973) war Religionsphilosoph, der als Priester der Episcopal Church tätig war und sich mit der Philosophie des Zen, des Buddhismus und des Daoismus befasst. Er war in Esalen tätig, wo er auch D. Suzuki kennenlernte.

Zitat:
„Die Unfähigkeit, die mystische Erfahrung als solche anzuerkennen, ist mehr als eine intellektuelle Beschränkung. Mangel an Bewusstsein der grundlegenden Einheit von Organismus und Umwelt ist eine ernsthafte und gefährliche Halluzination. Denn in einer Zivilisation, die mit immenser technologischer Macht ausgestattet ist, führt die Entfremdung zwischen Mensch und Natur zur Anwendung von Technologie in einer feindseligen Geisteshaltung – zur ‚Eroberung‘ der Natur anstelle einer intelligenten Kooperation mit ihr.“ (Wikipedia)
 
[wp]


bild