Alfred Russel Wallace        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur


Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Alfred Russel Wallace (1823-1913) war Zoologe und Forschungsreisender, der die geographische Verbreitung von Tiergruppen untersuchte und die Erde in tiergeographische Regionen einteilte; er stellte unabhängig von C. Darwin die Selektionstheorie auf.

Die Formulierung von Meyers ist mindestens eine Halblüge. Nach einer weitverbreiteten Ansicht (beispielsweise in Haken: Synergetik ausführlich behandelt) hat C. Darwin die Theorie von A. Wallace schlicht gestohlen.

Darwin veröffentlichte Wallace und seine Ideen in einer gemeinsamen Schrift 1858. Wallace genoß lediglich eine Grundschulausbildung, alles weitere eignete er sich im Selbststudium an. Er wurde später zum Ehrendoktor der Universitäten von Dubluin und Oxford ernannt und starb im November 1913 in Broadstone, Dorsetshire.


 
[Wallace und Darwin]
[wp]