Matthias Varga von Kibéd        zurück ]      [ Index ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     

Literatur

Wittgenstein und Spencer-Brown
mit Matzka, Rudolf: Motive und Grundgedanken der "Gesetze der Form"

Zur Person

Matthias Varga von Kibéd, Professor für Logik und Wissenschaftstheorie, Universität München

Vom Dilemma zum Tetralemma und darüber hinaus - Systemische Strukturaufstellungen als Muster kreativen Wandels Wie wir Entweder-oder-Situationen in kreative Impulse umwandeln. Strukturen der modernen Paradoxientheorie und der buddhistischen Logik werden lebendig gemacht und als Mittel des systemischen Denkens und Handelns eingesetzt. (Referat)

Zitate

noch ordnen

home Kibed http://www.syst-strukturaufstellungen.de/matthias.html

SySt Systemische Strukturaufstellungsarbeit Institut für systemische Ausbildung, Fortbildung und Forschung Matthias Varga von Kibéd Matthias Varga von Kibéd Geboren 1950 in Bremen.

Studium (Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie, Mathematik) an der Universität München, Promotion (bei Wolfgang Stegmüller) über Universalgrammatik, Strukturtypen der Logik (gemeinsam mit Wolfgang Stegmüller 1984), Habilitation über die Grundlagen der formalen Wahrheits- und Paradoxientheorie; arbeitete als Professor an den Universitäten München, Wien, Ljubljana, Graz, Konstanz, Maribor und Tübingen. Derzeit apl. Prof. am Institut für Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie der Universität München, Lehrbeauftragter für philosophische Grundlagenfragen der Psychotherapie und Wahrnehmungstheorie am Institut für medizinische Psychologie der Universität München, für philosophische und methodologische Grundlagenfragen der Psychotherapie an der Akademie der Bildenden Künste München (Lehrgang Bildnerisches Gestalten und Therapie) für systemische Grundlagenarbeit an der Drehbuchwerkstatt der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

1994 Mitbegründung des ISAF, 1996 SySt / Institut für systemische Ausbildung, Fortbildung und Forschung in München. Einzelsupervision, Coaching, Instituts-Supervision und Seminartätigkeit sowie Lehrtätigkeit an diversen Aus- und Fortbildungsinstituten für systemische Therapie und systemische Beratung in Berlin, Heidelberg, Wien, Graz, Linz u.a.; Kooperationspartner der Unternehmensgruppe GC Gesellschaft für Consulting in München.

Forschungsschwerpunkte: Paradoxientheorie, formale Wahrheitstheorie, Nichtstandardlogik, Grundlagen der formalen Semiotik, früher und mittlerer Wittgenstein, Grundlagenfragen der Psychotherapie, systemisches denken, Methodik der systemischen Aufstellungsarbeit.

http://www.youtube.com/watch?v=qlh5fJJHdIA