Todesco
Freiherren und Paläste
       zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Sozusagen "Ahnenforschung" by name ;-)

Zur Person

bild bild

Eduard Freiherr von Todesco (1814-1887) war ein österreichischer Unternehmer. Er stammte aus einer rumänischen jüdischen Familie, die früher den Namen Todescu führte. Seit 1848 leitete er mit seinem Bruder Moritz das Großhandelshaus Hermann Todesco’s Söhne sowie eine angeschlossene Privatbank. Ausserdem waren sie seit 1858 Eigentümer der Textilfabrik Marienthal. 1861 wurde er von Kaiser Franz Joseph I. in den Ritterstand erhoben, 1869 zum Freiherrn ernannt. Somit gehörte er der sogenannten Zweiten Gesellschaft an.

Salon
Eduard Freiherr von Todesco war verheiratet mit der in Brünn geborenen Sophie Gomperz (1825 -1895), einer Schwester des bekannten Altphilologen Theodor Gomperz. Sophie führte während ihrer Ehe einen der einflussreichsten Salons der damaligen Zeit in Wien.

Palais Todesco an der Kärntner Strasse
In der Kärntner Straße 51 ließ Eduard von 1861 bis 1884 einen langgestreckten Neo-Renaissance-Bau mit ca. 500 Zimmern errichten. Dieses Palais Todesco zählt zu den bedeutendsten Bauwerken der sogenannten Ringstrassenepoche. Zunächst wurde es vollständig von Familienmitgliedern bewohnt und später zu 2/3 von Gabriele von Oppenheimer gekauft.


 
[wp]