Henry David Thoreau        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

  • Walden - Oder das Leben in den Wäldern
  • Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat
  • Zur Person

    bild
    Bildquelle: Wikipedia
    bild

    Henry David Thoreau (1817-1862) war ein amerikanischer Schriftsteller.

    H. Thoreau hat "Walden" zum Symbol für Utopie und Ökonomik gemacht.

    Am 4. Juli 1845, dem Unabhängigkeitstag, bezog H. Thoreau eine selbstgebaute Blockhütte bei Concord am Walden-See, auf einem Grundstück R.W. Emersons. Hier lebte er etwa zwei Jahre zwar alleine und selbständig, aber nicht abgeschieden. In seinem Bericht "Walden - Or life in the Woods" (deutsch: "Walden - Oder das Leben in den Wäldern") beschrieb er seinen Ausstieg und reflektierte die vorherrschende Ökonomie von einem öklogischen Standpunkt aus, den er durch sein primitives Hüttenleben begründete (Walden im www).

    Vater des zivilen Ungehorsams

    Fan-Seite im WWW


     

    Concord ist eine kleine Stadt im Middlesex County, Massachusetts, USA. Das Gebiet der Stadt wurde 1635 erstmals besiedelt und noch im selben Jahr wurde die Gemeinde Concord gegründet. Im Jahre 2000 hatte Concord rund 17.000 Einwohner auf einer Fläche von 67,1 km². Concord ist für die US-amerikanische Literaturgeschichte das, was Weimar für die deutsche ist. Hier lebten viele der bedeutendsten Schriftsteller der US-amerikanischen Romantik-Epoche, darunter Ralph Waldo Emerson und Nathaniel Hawthorne. Berühmt ist der See Walden Pond, an dessen Ufer Henry David Thoreau zwei Jahre in einer Blockhütte lebte.


    [tagi über thoreau-Comic]
    [wp]