Johann August Sutter        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Literatur


bild

Sekundär-Literatur

Zweig, S.: Die Entdeckung Eldorados
Cendrars, B.: Gold

Zur Person


Quelle: Wikipedia
bild

"General Sutter", oft auch "Der Kaiser von Kalifornien" steht als Metapher für us-amerikanisches Grenzland.

Johann August Sutter (1803-1880) war General und Kaiser eigener Gnaden in der von ihm gegründeten Privatkolonie "Neu-Helvetien".
1839 kolonisierte J. Sutter im Sacramento-Tal ein 500 km2 grosses Gebiet, wozu er die "Rechte" des Gouverneur von Kalifornien, Juan Bautista Alvarado, erhalten hatte. Im Namen der mexikanischen Obrigkeit vertrieb er die ortsansässigen Indianer und legte 1841 die Befestigung Sutter’s Fort an. Nach dem Mexikanisch-Amerikanischen Krieg fiel Kalifornien und damit Neu-Helvetien 1848 an die USA. Im darauf folgenden Goldrausch verlor Sutter alles. Sein Rechtsanspruches wurden zwar vom US-Staat anerkannt, aber nie erfüllt.

Das Land, das J. Sutter beanspruchte, hatte faktisch sehr viele Besitzer, die alle nur Ansprüche hatten, die sie weder begründen noch verteidigen konnten, weshalb ich es als "Grenzland bezeichne.


[ ]
[HLS]
 
[wp]