Speusippos        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur


zur Person

bild bild

Speusippos (* um 410–407 v. Chr.; † 339 oder 338 v. Chr. in Athen) war Philosoph, er war ein Neffe und Schüler Platons und dessen Nachfolger als Leiter der Platonischen Akademie. Er gilt als erster Verfasser einer Enzyklopädie, von der allerdings nur wenige Fragmente erhalten geblieben sind. Die meisten sind von Athenaios in dessen Gastmahl überliefert. Danach scheint er sich besonders mit Fragen wissenschaftlicher Definition und naturkundlicher Klassifikation beschäftigt zu haben. Sein aus zehn Büchern bestehendes Hauptwerk, aus dem etwa ein Drittel der bekannten Fragmente stammt, hatte den Titel Hómoia ("Ähnlichkeiten"). Darin ordnete er die Gesamtheit der ihm bekannten Dinge nach Arten und Gattungen. Die in den Fragmenten erhaltenen Beispiele betreffen hauptsächlich die zoologische und botanische Systematik.


 
[wp]