Joseph A. Schumpeter        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie
Geschichte der ökonomischen Analyse I/II

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Joseph Alois Schumpeter (1883-1950) war Nationalökonom und Politiker. Er nahm 1925 die deutsche und 1939 die US-Staatsbürgerschaft an. In Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung erklärte er die wirtschaftliche Entwicklung des Kapitalismus, in Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie erklärte er, wie sich der Kapitalismus selbst zerstört.

J. Schumpeter hat viel dazu beigetragen, das K. Marx als ökonom gelesen und entsprechend missverstanden wird. Er hat unter anderem vor allem kritisiert, dass der Lohn die Ware "Arbeitskraft" bezahle.

J. Schumpeter mystifiziert den kapitalistischen Unternehmer und sieht, dass die ihn ersetzenden Manager zunehmend eigene Interessen verfolgen, was den Kapitalismus - speziell für immer mehr Menschen mit Bildung - unerträglich mache.


Zur Geldschöpfung:
J. Schumpeter - der sich dabei auf A. Hahn beruft - hat die Kredittheorie bekannt gemacht, die später zu "Geldschöpfung aus dem Nichts" verkommen ist (G. Braunberger: Geld entsteht aus Kredit).

Innovation


 
[wp]