Ernst Friedrich "Fritz" Schumacher        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Literatur

Die Rückkehr zum menschlichen Maß (Small is Beautiful)

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Ernst Friedrich "Fritz" Schumacher (1911-1977) war ein britischer Ökonom. Er studierte zunächst in Bonn, Berlin und dann an der London School of Economics and Political Science. Obwohl er in England als feindlicher Ausländer während des Krieges interniert wurde, konnte er der britischen Regierung bei der ökonomischen und finanziellen "Mobilmachung" helfen. E. Schumacher war am Alternativvorschlag von J.M. Keynes zum letztlich eingesetzten Bretton-Woods-System der US-Amerikaner wesentlich beteiligt. Seinen Plan eines neuartigen Verrechnungssystems für Devisenzahlungen hat Keynes sofort als offiziellen Regierungsvorschlag des Vereinigten Königreiches übernommen.

Nach dem Krieg arbeitete Schumacher als Wirtschaftsberater bei der britischen Steuerkommission, die mit dem Umbau der deutschen Wirtschaft betraut wurde. Von 1950 bis 1970 war er Chief Economic Advisor (Chefökonom) der britischen Kohlebehörde, die über 800.000 Angestellte verfügte. Mit seiner weitsichtigen Planung (er sagte den Aufstieg von OPEC und die Probleme der Kernenergie voraus), half er Großbritannien bei seinem Wirtschaftsaufschwung.

1955 reiste Schumacher als ökonomischer Berater nach Birma. Dort entwickelte er die Grundregeln von dem, was er „Buddhist Economics“ nannte, basierend auf dem Glauben, dass gute Arbeit für eine richtige menschliche Entwicklung wesentlich ist und dass "Produktion von lokalen Betriebsmitteln für die lokale Notwendigkeiten die rationalste Weise des Wirtschaftens ist."

e-f-schumacher-gesellschaft


 
[wp]