Pythagoras        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur:


Zur Person

bild
Quelle: Wikipedia
bild

Pythagoras von Samos (* um 570 - 510 v. Chr), eine Sagengestalt, war ein Vorsokratiker und Gründer einer einflussreichen religiös-philosophischen Bewegung.
Bekannt ist der nach ihm benannte Satz über die Quadrate der Dreieckseiten aus den Elemente von Euklid.

Das Wissen über ihn ist - wie bei allen alten Griechen - historisch unwahrscheinlich.

Da ich den Ausdruck Mathematik sehr eingeschränkt verwende, zähle ich die alten Griechen nicht zu den Mathematikern, dagegen zu Vertretern der Geometrie.

Wie hat Pythagoras es gemacht?

bild

Der geometrische Beweis von Pythagoras stammt aus einer Geschichte von Aldous Huxlex (Young Archimedes in: Little Mexican, 1924) Pythagoras hat Muster auf den Fliessen beobachtet und entdeckt, dass das Quadrat 8 gleiche Dreicke enthält, durch verschiedenen Betrachtungen hat er das allgemeine Gesetz gefunden, woraus folgt: verschiedene Betrachtungen können Probleme lösen. Eine etwas kühne Geschichte, in welcher zu den verschiedenen Betrachtunge auch der Fall gehört, dass die senk- und die waggrechte Unterteilung des Quatrates beliebige verschoben werden können. (EvG, Wege, S.141)


 
[wp]