Gaspard de Prony        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]           [ Meine Bücher ]

Literatur


Zur Person


Quelle: Wikipedia

Gaspard Clair François Marie Riche de Prony (1755-1839) war ein französischer Mathematiker und Wasserbauingenieur. De Prony (die Familie hieß ursprünglich Riche) arbeitete als Ingenieur unter anderem an der Ausbesserung des Hafens von Dünkirchen und am Bau des Pont de la Concorde (damals Louis XVI Brücke) in Paris.
G. de Prony war Mitglied der Kommission zur Einführung des metrischen Systems. 1792 begann er ein langjähriges Projekt mit anderen Mathematikern zur Erstellung von Trigonometrischen und Logarithmen-Tafeln. Die Arbeit, an der rund 80 Assistenten beteiligt waren, dauerte bis 1801 und die Tafeln wurden 1809 (teilweise) veröffentlicht.
1794 wurde er Mathematikprofessor an der neu gegründeten École Polytechnique

Interessanter als seine Brücken ist seine "organisatorische" Tätigkeit:

G. de Prony - das wird ausführlich zitiert bei H. Braverman - hat den Taylorismus schon lange vor Taylor systematisch für "geistige" Arbeit eingeführt. Mehr dazu.


 
[wp]