Pablo Picasso        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Zur Person

bild bild Pablo Picasso (1881-1973) war ein spanischer Künstler. Sein Gesamtwerk umfasst mehr als 15.000 Gemälde, Zeichnungen, Grafiken, Plastiken und Keramiken. Die Gemälde aus seiner Blauen und Rosa Periode und die Begründung des Kubismus zusammen mit Georges Braque bilden den Beginn einer außerordentlichen Künstlerlaufbahn. Zu Picassos bekanntesten Werken gehören das präkubistische Gemälde Les Demoiselles d’Avignon (1907) und das monumentale Guernica (1937), eine künstlerische Umsetzung der Schrecken des Spanischen Bürgerkriegs. Das Motiv der Taube auf dem Plakat, das er im Jahr 1949 für den Pariser Weltfriedenskongress entwarf, wurde weltweit zum Friedenssymbol.

„Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen.“

"Wenn ich in meinen Bildern nach der Wahrheit suche, kann ich hundert Bilder mit dieser Wahrheit schaffen. Nun, welche ist die wahre? Jene, die mir als Vorbild dient, oder jene, die ich male?"

Anmerkungen

Picasso: "Die Kunst ist nicht dazu da, um unser Wohnungen und Schlafzimmer zu schmücken. Die Kunst ist eine Waffe gegen den Feind." J. Beuys fragt: "Wer ist der Feind?" P. Weiss beschreibt in Aesthetik des Widerstandes wie die Waffe funktioniert.

Bilder von Picasso

Der Stier


 
[wp]