Odysseus        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Odysseus ist ein Held der griechischen Mythologie. Von seinem Vater übernahm Odysseus die Herrschaft über Ithaka und hatte mit seiner Gemahlin, der spartanischen Königstochter Penelope, einen Sohn namens Telemachos. Er gehörte zu den bekanntesten Teilnehmern im Trojanischen Krieg, den Homer in der Ilias geschildert. Die Heimreise des Odysseus nach dem Krieg war Homer ein eigenes Buch wert, die Odyssee, in welcher er den aussergewöhnlichen Verstand des Helden schildert. Nach seiner Rückkehr tötete er Penelopes Freier und übte wieder die Regierung in Ithaka aus - Soweit die Sage.

Jenseits der Sage ist "Odysseus" eine wichtige Metapher und seine Episoden geben vielerlei bilder in der Literatur:


 

Die Sirenen

in der einfachen Variante: verstopfte Odysseus seinen Männern vor der Vorbeifahrt an der Insel der Sirenen die Ohren mit Wachs, seine eigenen aber nicht, um deren betörenden Gesang vernehmen zu können, der viele Seefahrer angelockt und ins Verderben gestürzt hatte. Um diesem Schicksal zu entgehen, liess Odysseus sich am Mast festbinden und konnte daher beim Passieren der Insel der Sirenen deren Lockungen, obwohl er wollte, nicht folgen.

Einen etwas listigeren Umgang mit der Episode:
Das Schweigen der Sirenen und R. Todesco: Das Schweigen der Sirenen
Kleine Fabel
P. von Matt: NZZ


 

Charybdis und Skylla

Auf der weiteren Seeroute vermied Odysseus die gefährliche Passage der Plankten, zweier stark umbrandeter, in Flammen gehüllter Felsen, und wählte stattdessen die Fahrt durch jene (meist mit der Straße von Messina identifizierte) Meerenge, an deren beiden Seiten Charybdis und Skylla hausten. Charybdis war ein gefährlicher Wasserstrudel, der dreimal am Tag das Meerwasser einsog und später wieder ausspie. Odysseus hielt sein Schiff gemäß Kirkes Rat näher beim Felsen der Skylla, einem sechsköpfigen Ungeheuer. Er griff zu den Waffen und versuchte seine Männer vor Skylla zu schützen, konnte aber nicht verhindern, dass sie sechs von ihnen fraß.[69]

bild bild
Bildquelle: Wikipedia

 

G. Ortmann


 
[wp]