Satoshi Nakamoto        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Bitcoin-Whitepaper

Zur Person

bild
es gibt kein Bild von Nakamoto
bild

Satoshi Nakamoto ist der pseudonymische Eigenname des/der Erfinder(s) von Bitcoin das auf einer Blockchain beruht.

Bitcoin ist eine Krypto-Währung, die auf einer Blockchain beruht. Der Ausdruck Krypto-Währung besagt, dass es keine Währung ist, sondern eine Alternative zur Währung, die deren Probleme nicht habe.
Im Volksmund wird aber oft von einer Währung gesprochen, was sehr viel Verwirrung stiftet.

Wer hinter dem Namen Satoshi Nakamoto ist immer noch ungeklärt. Es gibt viele Indizien, aber keine schlüssige Aufklärung.

Erste Grundlagen zur kryptografisch abgesicherten Verkettung einzelner Blöcke wurden 1991 von Stuart Haber und W. Scott Stornetta, 1996 von Ross J. Anderson und 1998 von Bruce Schneier und John Kelsey beschrieben.1998 arbeitete auch Nick Szabo an einem Mechanismus für eine dezentralisierte digitale Währung, die er „Bit Gold“ nannte. Im Jahr 2000 entwickelte Stefan Konst eine allgemeine Theorie zu kryptografisch abgesicherten Verkettungen und leitete daraus verschiedene Lösungen zur Umsetzung ab.
Das Konzept der Blockchain als verteiltes Datenbankmanagementsystem wurde erstmals 2008 von Satoshi Nakamoto im White Paper zu Bitcoin beschrieben.[13] Im Jahr darauf veröffentlichte er die erste Implementierung der Bitcoin-Software und startete dadurch die erste öffentlich verteilte Blockchain.


 
[wp]