Adam Heinrich Müller        zurück ]      [ Index ]      [ Literatur-Index ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]     

Literatur

Zwölf Reden über die Beredsamkeit
Versuch einer neuen Theorie des Geldes (1816)
 
[]

Zur Person

    

Adam Heinrich Müller, Ritter von Nitterdorf (1779-1829) war ein deutscher Philosoph, Diplomat, Publizist und Staatstheoretiker. Er gehörte dem Jenaer Romantikerkreis an. 1808 war er gemeinsam mit Heinrich von Kleist Herausgeber der Zeitschrift Phöbus.

"Der Staat ist keine Manufaktur ... oder merkantilische Sozietät, er ist die innigste Verbindung der gesamten physischen und geistigen Bedürfnisse, des gesamten physischen und geistigen Reichtums, des gesamten inneren und äußeren Lebens einer Nation, zu einem großen, energischen, unendlich bewegten und lebendigen Ganzen“.

In der Rede "Vom Gespräch" (in den 12 Reden) vertritt A. Müller einen sehr dialogischen Ansatz, den er mit Heinrich von Kleist teilt, mit welchem er zusammen Zeitschriften herausgab.

Adam Heinrich Müller im www


 
[]