Thomas Hunt Morgan        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Literatur


Zur Person

Thomas Hunt Morgan (1866-1945), war ein US-amerikanischer Genetiker, der durch Kreuzungsversuche mit der Taufliege Drosophila melanogaster die grundlegende Struktur der Chromosomen aufklärte. Er entdeckte, dass die Gene auf den Chromosomen sind und ihre Reihenfolge und Abstände zueinander.

In der Sowjetunion wurden die Lehren Morgans samt denen Gregor Mendels und August Weismanns und damit die moderne Vererbungslehre an sich im Rahmen der "Augustsitzung" (31. Juli–7. August 1948) der „Sowjetische Akademie für Landwirtschaftswissenschaften" verworfen und bis in die 1960er Jahre offiziell gebannt. Dies hatte katastrophale Auswirkungen auf die Landwirtschaft in der Sowjetunion und nicht zuletzt in China während der Kulturrevolution.

siehe auch http://home.tiscalinet.ch/biografien/biografien/morgan.htm

Konzepte

Sparsamste Erklärung, Ockhams Rasiermesser, Prinzip der Parsimonie


 
[wp]