John W. Mauchly        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Literatur:


Zur Person


Quelle: history-computer.com

John William Mauchly (1907-1980) war ein amerikanischer Physiker und Computer-Ingenieur. Gemeinsam mit John Presper Eckert entwickelte er an der Moore School den ENIAC, wobei er sich auf das konzeptuelle Design konzentrierte und Eckert die Hardwareentwicklung übernahm. Er war auch am Entwurf des UNIVAC I beteiligt.

Da Mauchly beim Entwurf des ENIACs viele Konzepte von J. Atanasoff - ohne ihm Tribut zu zollen - übernahm, kam es zu einem Patentrechtsstreit, der 1973 zugunsten von Atanasoff entschieden wurde.

Geschichte der Informatik

Anmerkung

Nachdem der ENIAC einsatzbereit war, gründeten sie die Firma Eckert-Mauchly Computer Corporation.

1946 Eckert-Mauchly Computer Corporation. Die Förderung durch das National Bureau of Standards konnte aber nicht verhindern, dass sie wegen eines defizitären Auftrages für die Northrop Aircraft Company mit ihrer neu gegründeten Firma "pleite gingen". Die Kosten für die Entwicklung eines digitalen, speicherprogrammierten Computers für die Snark-Rakete waren am Ende dreimal so hoch, wie die mit Northrop vereinbarten Kosten. Zudem erreichte der Computer zu keinem Zeitpunkt die geforderte Leistung.
1951 Eckert und Mauchly waren Anfang der 50er Jahre gezwungen das Entwicklungsprojekt UNIVAC an Remington Rand zu verkaufen. Doch die Fertigstellung des UNIVACs mit einem Magnetband folgte kurz nach dem Verkauf.

John von Neumann fungiert seit 1951 als Berater bei der IBM. Ausserdem wechselten führende Mitglieder des Institute for Advanced Study (IAS) in Princeton zur IBM. Noch vor dem IAS Projekt von J.v.Neumann konnte in England der Rechner EDSAC
 
[wp]