Conrad Matschoss        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Literatur

Die Geschichte der Dampfmaschine

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Conrad Matschoss (1871-1942) war ein deutscher Ingenieur und Technikhistoriker, er war Direktor des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI). Er veranlasste die Einführung der Technikgeschichte als Studienfach.

Seine "Geschichte der Dampfmaschine" ist Ausdruck davon, dass sich die Historiker nicht für Technik interessiert haben (und es auch heute kaum tun). Neben Ingenieuren entwickelten vor allem Anthropologen eine Art Technikgeschichte.

"Unsere Geschichtsschreiber", so notierte er in seiner „Geschichte der Dampfmaschine“ von 1901, hätten „zu viel von Kriegen und Helden, von Königen und Kaisern, von hoher Staatspolitik und allenfalls noch von Künsten und Wissenschaften zu berichten [...], von all den Schöpfungen, den Werkzeugen und Maschinen, die [...] die Grundlage unserer Kultur erleichtern und zum Teil erst ermöglicht haben, erzählen sie uns wenig oder nichts“.[2 Conrad Matschoß, Geschichte der Dampfmaschine. Ihre kulturelle Bedeutung, technische Entwicklung und ihre großen Männer, Berlin 1901, S. 1. Einen Überblick zur Person Matschoß‘ gibt: Martina Heßler, „Zusatzkapitel“. Ansätze und Methoden der Technikgeschichtsschreibung, in: dies., Kulturgeschichte der Technik, Frankfurt a.M. 2012, S. 4.


 
[ wp ]