Jean Paul Marat        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Die Ketten der Sklaverei. Übersetzung aus dem Französischen von Reinhard Seufert, Verlag Andreas Achenbach, Gießen/Lollar 1975. Entdeckungen über das Licht. Deutsche Übersetzung von 1783, digitalisiert auf books.google.de.

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Jean Paul Marat (1743-1793) war Arzt und Verfasser politischer Schriften. Während der Französischen Revolution verlegte und schrieb er den Ami du Peuple, eine demagogische Zeitung, in der er zur Hinrichtung amtierender Minister sowie später auch des Königs und seiner Familie aufrief. Er war auf Seiten der Montagnards Abgeordneter im Nationalkonvent sowie für eine Periode Präsident des Klubs der Jakobiner. Mit seinen Agitationen war er ein Sprachrohr der Sansculotten. Er wurde für die Septembermassaker verantwortlich gemacht; man konnte ihm jedoch nicht nachweisen, sie auch tatsächlich initiiert zu haben. Durch seine Ermordung wurde er zum „Märtyrer der Revolution“, und seine sterblichen Überreste wurden ein paar Monate lang im Panthéon aufbewahrt.
Er spielt eine Rolle bei Marat und Sade von P. Weiss.


 
[wp]