Thomas Luckmann        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit
Das Problem der Religion in der modernen Gesellschaft (1963). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit (1966, mit Peter L. Berger). The Invisible Religion (1967). Die unsichtbare Religion. Mit einem Vorwort von Hubert Knoblauch (suhrkamp taschenbuch wissenschaft. Band 947), Frankfurt am Main 1991. Soziologie der Sprache (1975). Strukturen der Lebenswelt (1982, aus dem Nachlass von Alfred Schütz). Lebenswelt und Gesellschaft (1980). Aufsatzsammlung: Lebenswelt, Wissenschaft und Gesellschaft. UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2007, ISBN 978-3-89669-675-5.

Zur Person

bild bild

Thomas Luckmann (1927-2016) war Soziologe, der hauptsächlich in Deutschland lehrte. Er war Gründungsmitglied im P.E.N.-Club Liechtenstein.

Sein Buch "Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit" wird oft als Grundlegung des sozialen Konstruktivismus bezeichnet. Von ihm unabhängig ist aber auch Kenneth Gergen ein grundlegender sozialer Konstruktivist. Ich achte jeweils (oft vergebens) darauf von welchem "sozialen Konstruktivismus" gesprochen wird.

Der soziale Konstruktivismus hat mit dem radikalen Konstruktivismus sehr wenig zu tun. Er ist viel eher eine Gegentheorie, die in den Kontext von Goodman gehört.
Wesentlich ist bei P. Berger das Konzept der Institution, das ich hier etwas ausführlicher dargestellt habe


 
[wp]