John Locke        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur:

Two Treatises of Government

bild

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

John Locke (1632-1704) war Vordenker des Liberalismus und zusammen mit I. Newton und D. Hume ein Hauptvertreter des britischen Empirismus und neben T. Hobbes (1588–1679) und J. Rousseau (1712–1778) einer der Vertragstheoretiker in der frühen Aufklärung.

J. Locke brachte die Naturrechte, die T. Aquin von Aristotesles für die Ethik übernommen hatte, in die - von ihm liberal gesehene - Aufklärung, wobei es ihm um vor allem um die "vernünftige" Regelung des - naturgegebenen - Eigentums ging.

Er beeinflusste die Unabhängigkeitserklärung und die Verfassung der Vereinigten Staaten und damit die meisten Verfassungen liberaler Staaten. In seinem Werk Two Treatises of Government argumentiert Locke, dass eine Regierung nur legitim ist, wenn sie die Zustimmung der Regierten besitzt und die Naturrechte Leben, Freiheit und Eigentum beschützt. Andernfalls bestehe ein Recht auf Widerstand gegen die Regierenden.


 
[wp]