Leonardo da Vinci        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Literatur:

die Schriften werden als Codexe bezeichnet
Liste der Codex in der Wikipedia

Leonardo da Vinci's Visionary Notebooks
Now Online: Browse 570 Digitized Pages

bild

Gemälde und Konstruktionen:
Mona Lisa
Liste in der Wikipedia

Zur Person

bild
Quelle: Wikipedia
bild

Leonardo da Vinci (1452-1519) war ein sagenhaftes Universalgenie, mit einer sehr konkret erzählten "Geschichte" am Anfang der Geschichte, die wenigstens zeitgenössische Texte hat, was etwa ab dem sogezählten 11. Jahrhundert der Fall ist.
Man sagt, er habe als Bauernkind eine handwerkliche Lehre gemacht und sei als Geselle zum Kunsthandwerker geworden, der immer bessere Auftr&aouml;ge bekommen hat.

Es wird vermutet, dass Leonardo beabsichtigte, eine Enzyklopädie zu verfassen, er führte Notizbüchern (Codices), die keine sachliche Ordnung erkennen lassen.

Leonardo wird oft als Ingenieur und als Wissenschaftler bezeichnet. Er war aber - soweit Zeugnissen gelten - nur an Techne, nicht an Technik interessiert und Wissenschaft im Sinne von Galilei hat er überhaupt nicht gemacht, er hat vielmehr alles mögliche sehr gut beobachtet und dokumentiert.

bild
Quelle: Wikipedia

 

Ein Kilometerzähler ist ein Instrument zur Messung der von einem Fahrzeug zurückgelegten Strecke. Es ist kein modernes Werkzeug, es existiert seit der Antike. So funktionierte die Version von Leonardo da Vinci [vollständiges Video, veproject1 : https://buff.ly/2W1UHDM ]

bild bild
Quelle: Wikipedia

 
[hmmm]
[wp]

bild