Stanislaw Lem        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur:

Solaris
Die vollkommene Leere
Nacht und Schimmel

bild

Summa technologiae
Eine Minute der Menschheit

Zur Person

bild
Quelle: Wikipedia
bild

Stanislaw Lem (1921-2006) war ein Science-Fiction-Autor, der sich auch intensiv mit dem Genre befasste.

Anmerkungen

Ein brillanter (und ausführlicher) Vergleich von biologischer Evolution und “technologischer Evolution” findet sich übrigens in “Summa technologiae” von Stanislaw Lem. Da werden erstaunlich viele Parallelen zwischen beiden erörtert. Außerdem werden die “Entwicklungsfähigkeiten” beschrieben, die die biologische Evolution perfekt beherrscht, die technologische aber kaum; sowie “Fähigkeiten”, die nur die technologische Evolution hat, die biologische Evolution jedoch gar nicht.
Ich kann das Buch jedem nur empfehlen der sich nicht daran stört, dass es zur Hälfte auch um darauf basierende Futurologie geht.

A. Friedrich: Fiction of Science: Poetologie der Wissenschaft (eine Vorlesung über Paratext)

..... Wie in Golem XIV von St.Lem's hört der geschaffene Geist 'autistisch' auf zu kommunizieren, weil er das Interesse verliert und/oder absichtlich aufhört.


 
[wp]