George P. Lakoff        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Auf leisen Sohlen ins Gehirn

Zur Person


Bildquelle: Wikipedia

George P. Lakoff (1941) ist Prof für Linguistik in Berkeley. Seine kognitive Linguistik sieht er als Alternative zur generativen Grammatik von N. Chomsky.

"Während dieser Zeit versuchte ich, Chomskys Transformationsgrammatik mit formaler Logik zu vereinen. Ich hatte geholfen, viele der frühen Details von Chomskys Theorie der Grammatik auszuarbeiten. Noam behauptete damals - und tut es immer noch, soweit ich sagen kann -, dass die Syntax unabhängig von Bedeutung, Kontext, Hintergrundwissen, Gedächtnis, kognitiver Verarbeitung, kommunikativer Absicht und jedem Aspekt des Körpers ist.... Bei der Arbeit durch die Details seiner frühen Theorie fand ich einige Fälle, in denen Semantik, Kontext und andere solche Faktoren in Regeln für das syntaktische Auftreten von Phrasen und Morphemen eingingen. Ich hatte 1963 die Anfänge einer alternativen Theorie und entwickelte sie zusammen mit wunderbaren Mitarbeitern wie "Haj" Ross und Jim McCawley in den sechziger Jahren".

[]

 
[wp]