Peter Kiehl        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Einführung in die DIN-Normen

Zur Person

bild bild

Peter Kiehl, Ingenieur, Geschäftsleitung, DIN Deutsches Institut für Normung e.V.;

Der "Einführung" kann ich - von nationalistischen Marketingmotiven abgesehen - nicht vorwerfen, das sie sachlich dürftig ist, weil das den Normen selbst geschuldet ist, die physikalisch statt technisch gedacht sind. (siehe Anmerkungen beim Buch).

Normung auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene bewusst als strategisches Instrument einzusetzen, ist bei vielen Unternehmen, Institutionen und staatlichen Stellen sowie der Regierung fast schon Alltäglichkeit. Es gilt für die nahe Zukunft, auch all diejenigen vom großen Nutzen der Normung zu überzeugen, die diese Vorteile noch nicht nutzen bzw. zu ihrem eigenen Ziel gemacht haben. Denn Normung und Standardisierung fördern Wettbewerb und Innovation und sichern Deutschlands Stellung als eine der führenden Wirtschaftsnationen, wie die Deutsche Normungsstrategie zu Recht postuliert. Die Vorteile der Normung werden sich auch neuen Arbeitsgebieten erschließen. In der Nanotechnologie, der Biometrie und im Dienstleistungsbereich ist dies bereits der Fall; hier liegen grosse zukünftige Normungs- und damit Rationalisierungspotenziale.


 
[wp]