Tracy Kidder        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Die Seele einer neuen Maschine

Zur Person

bild bild

John Tracy Kidder (1945) ist ein Buchautor. Kidder studierte in Harvard, wo er 1967 seinen Bachelor-Abschluss machte. Danach war er bis 1969 als Leutnant in Vietnam und studierte anschließend Kreatives Schreiben am bekannten Writers' Workshop der Universität Iowa; er erhielt 1974 den Abschluss Master of Fine Arts. Bald darauf begann seine langjährige Arbeit für The Atlantic Monthly. Er ist verheiratet und lebt in Massachusetts. Sein Buch Die Seele einer neuen Maschine (1981) brachte ihm 1982 den Pulitzer-Preis und den National Book Award und machte ihn weltweit bekannt. Er schildert darin die Arbeiten eines Entwicklungsteams um Tom West, das bei Data General einen neuen Minicomputer (Eclipse MV/8000, Projektname Eagle) entwickelte, der 1980 auf den Markt kam[1]. Es gilt als Musterbeispiel einer Reportage aus der Welt der Computerindustrie. ....Keynesianismus.


 
[wp]