Lord Kelvin William Thomson        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Handbuch der theoretischen Physik

bild

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

William Thomson (1824-1907) war Physiker, der zum , 1. Baron Kelvin oder kurz Lord Kelvin geadelt wurde. Der Name Kelvin stammt vom Fluss in Glasgow, wo er an der Uni arbeitete. Die Einheit Kelvin wurde ihm benannt. Er ist sowohl für theoretische Arbeiten als auch für die Entwicklung von Messinstrumenten bekannt. Er hat im Alter von 24 Jahren die thermodynamische Temperaturskala eingeführt.

Kelvin führte den Energie-Begriff ein, nachdem die Energie-Sätze (Meier, Joule und Helmholz) noch das Wort Kraft verwendet haben.
Von Kelvin stamme auch: Verstehen bedeute ein mechanisches Modell haben

da muss ich noch ein paar Sachen prüfen (sein Grab soll neben jenem von Newton liegen)


 
[wp]