Michael Anthony Jackson        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Grundsätze des Programmentwurfs (Principles of Program Design)
System Development (Prentice-Hall, 1983) Describes the JSD method of system specification and design.

Zur Person

bild bild

Michael Anthony Jackson (1936) ist ein britischer Informatiker. Er studierte an der Oxford University und war Kommilitone von Tony Hoare. In den 1970er Jahren entwickelte er die Softwareentwicklungsmethode Jackson Structured Programming (JSP), in den 1980er Jahren entwickelte er zusammen mit John Cameron eine Methode zur Systementwicklung (Jackson System Development (JSD)). In den 1990er Jahren entwickelte er die Problem Frames, einen Ansatz um Probleme zu zerlegen und zu strukturieren. Er schrieb folgende Bücher: Principles of Programme Design (1974), System Development (1983), Software Requirements & Specifications (1995), Problem Frames: Analysing and Structuring Software Development Problems (2001).

Jackson-Diagramm
M. Jackson im Netz

Anmerkung

In Anlehnung an R. Ottiger verwende ich die Jackson-Methodologie exemplarisch für Entwurf und Design. Nach M. Jackson heisst Design das entwickeln einer Struktur des Werkzeuges, die dem zu bearbeitenden Gegenstand adäquat ist.
Computerprogramme müssen den zu verarbeitenden Daten entsprechen, dazu hat M. Jackson sein Diagramm entwickelt.

R. Ottiger versteht Entwurf (und Design als Uebersetzung) nach als Hypothese einer Struktur, die Abbilden soll, was in den Daten durch dieren Entsstehungspraxis bereits vorhanden ist.


 
[wp]