Juan Huarte de San Juan        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Literatur:
Examen de ingenios para las sciencias. (1575)
deutsch: "Prüfung der Köpfe zu den Wissenschaften" (1752, durch E. Lessing (Volltext))

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Juan Huarte de San Juan (1529-1588) war Arzt, Philosoph und Begründer früher psychologisch-theoretischer Konzepte (Differentielle Psychologie) des menschlichen Geistes.

J. Huarte war einer der Ersten, der eine direkte Beziehung zwischen dem Verstehen, Bewusstsein und dem Organ Gehirn postulierte. Er bezog sich auf die Temperamentenlehre und die Humoralpathologie, musste also über entsprechende Schriften vefügen.

Martin Franzbach: Lessings Huarte-Übersetzung (1752)
Matthias Giger: Prüfung der Köpfe zu den Wissenschaften
Ilse Boddin: »Prüfung der Köpfe zu den Wissenschaften« – eine der frühesten psychodiagnostischen Arbeiten


 
[ wp ]