Johann Gottfried Herder        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Literatur

Abhandlung über den Ursprung der Sprache 1772
Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit 1774

bild

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Johann Gottfried Herder (1744-1803), war Kultur-Philosoph der Weimarer Klassik. Er war einer der einflussreichsten Schriftsteller und Denker deutscher Sprache im Zeitalter der Aufklärung und zählt mit Christoph Martin Wieland, Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller zum klassischen Viergestirn von Weimar.

Bedeutung erlangte die Kritik Herders an Kant, dieser habe die Sprache als originäre Erkenntnisquelle vernachlässigt. Herder wies zudem darauf hin, dass der Mensch bereits während der Wahrnehmung „metaschematisiert“, womit er bereits Einsichten der Gestaltpsychologie vorwegnahm.


 
[ Etwas von Nikolaus Kopernicus' Leben, ]
[ Historische Zweifel über das Buch: Freimäurergesellschaft ]
[ Ueber die Fähigkeit zu sprechen und zu hören ]
[ wp ]