Heraklit        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Literatur / Links

.

Zur Person


Bildquelle: Wikipedia
Die Schule von Athen

Heraklit von Ephesos (520-460 v. Chr.) war ein vorsokratischer Philosoph aus dem ionischen Ephesos. von ihm stammt panta rhei (alles fliesst) und man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen. Er trägt den Beinamen "Der Dunkle", wohl weil er in seiner Rede Widersprüche zulässt oder sogar pflegt.

Wie bei allen alten Griechen ist nichts von seinen allfälligen Schriften erhalten.

Heraklit meinte keineswegs, dass das Wasser des Flusses in der Zwischenzeit weitergeflossen sei. So wäre es ja kein Widerspruch. "Es zeigt sich, statt vom Werden reden wir beständig vom Sein. Bei der Erläuterung des Satzes über den Fluß ist uns unterlaufen, entgegen der Auffassung Heraklits nicht das Werden, sondern das Sein als das "wahre Wesen" alles Wirklichen zu nehmen. Heraklit redet vom Werden des Flusses, wir aber mit Beharrlichkeit von seinem Sein zu verschiedenen Zeitpunkten" (Ruben, P.: Dialektik).


 
[wp]