Fritz Heider        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Ding und Medium

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Fritz Heider (1896-988) war ein Vertreter der Gestaltpsychologie. Er entwickelte eine Attribution-Balancetheorie (POX Person-Objekt-X-was). Bekannt wurde sein Buch "Ding und Medium" durch eine sehr eigenwillige Aneignung durch N. Luhmann, der alle Gestaltaspekte aussen vor liess.

Eine kurze Einführung in Heiders Gestalttheorie in "Ding und Medium".
Wichtige Konzepte:
Meso-Sphäre
lose Koppelung

Wie in der Gestaltpsychologie üblich wird Gestalt geometrisch verstanden und nicht von gestalten abgeleitet. Psychologie wird als Naturwissenschaft der sinnlichen Erkenntnis verstanden. Das aber wenigstens radikal:
Jede Kommunikation wird als materieller Signalprozess verstanden (das ist genau das, was N. Luhmann weglässt)


 
[wp]

bild