Donald Hebb        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Einführung in die moderne Psychologie
The Organization of Behavior 1949

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fslideplayer.org%2Fslide%2F663268%2F1%2Fimages%2F13%2FHebb-Regel%2BDie%2BHebb-Regel%2Bbelohnt%2B%2528verst%25C3%25A4rkt%2529%2BVerbindungen%252C%2Bbei%2Bdenen%2Bbeide%2BNeuronen%2Bstarke%2BAktivit%25C3%25A4t%2Bzeigen..jpg&tbnid=gLXvbr9x3VQM_M&vet=10CAYQxiAoBWoXChMI0MLV5LPNgQMVAAAAAB0AAAAAEAY..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fslideplayer.org%2Fslide%2F663268%2F&docid=SCGGi6a0_tWXyM&w=960&h=720&itg=1&q=Hebbsche%20Lernregel&ved=0CAYQxiAoBWoXChMI0MLV5LPNgQMVAAAAAB0AAAAAEAY

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Donald Olding Hebb (1904-1985) war Professor für Psychologie in Montreal. Er war ein klassischer Behaviorist, der sich in der Folge von Watson und Paplow sehr für Physiologie und Neurophysiologie interessierte - und mit Ratten experimentierte.

1931 las er C. Sherrington's The Integrative Action of the Nervous System und I. Pavlov's Conditioned Reflexes und verfasste seine Abschlussarbeit "Conditioned and Unconditioned Reflexes and Inhibition". Darin legte er den Grundstein für die Hebbsche Lernregel.


 
[wp]