Paul Haze zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]              [ Meine Bücher ]

Literatur


Zur Person

Paul Haze wurde in New York City geboren und erhielt seine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Modern Dance an der State University of New York. Nach seiner Karriere als Tänzer, die Engagements bei diversen Broadway-Produktionen sowie dem Garden State Ballet und der Martha Graham Dance Company umfasste, widmete sich Paul Haze der Trainingsleitung und Choreographie. Als choreographischer Assistent von Alvin Ailey arbeitete er an der Mailänder Scala und für das Königlich Dänische Ballett. Engagements führten Paul Haze darüber hinaus an die Opernhäuser in Köln und Bonn, bevor er 1998 an die Deutsche Oper am Rhein kam, um dort sowohl für das Ensemble als auch für die Ballettschule Modern Dance zu unterrichten. In dieser Zeit entstand auch seine Choreographie „Elements“, die 2006/2007 im Rahmen von „Black Influence“ an der Deutschen Oper am Rhein zur Aufführung kam. Seit der Spielzeit 2009/2010 ist Paul Haze Pädagoge für die Ballettschule des Balletts am Rhein.

Tanz - tanzen by Marina Wallier


 
[nicht im wp]