Ralph Hartley        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]
 

Literatur

Transmission of Information, Bell System Technical Journal, July 1928, p.535.
Information Theory of The Fourier Analysis and Wave Mechanics", August 10, 1955

bild

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Ralph Vinton Lyon Hartley (1888-1970) war Elektroingenieur und Mitbegründer der Informationstheorie. Er arbeitete bis 1950 an den Bell Labs.

Von R. Hartley stammt die Idee den Informationsgehalt mit der Entropie-Formel zu messen.

Nach R. Hartley sind (gemäss Wikipedia) benannt:

  • Hartley (Einheit), eine Maßeinheit für Datenmengen.
  • Shannon-Hartley-Gesetz, beschreibt die theoretische Obergrenze der Bitrate eines Übertragungskanals.
  • Hartley-Schaltung, eine elektrische Dreipunkt-Oszillatorschaltung zur Schwingungserzeugung.
  • Hartley-Transformation, eine Integraltransformation mit Bezug zur Fourier-Transformation.

    siehe auch C. Shannon, Information, Entropie/Negentropie

  • Das ban ist eine heute nicht mehr gebräuchliche dimensionslose Maßeinheit für die Datenmenge. Es wird auch als hartley (Abkürzung: Hart) oder als dit (Wortkreuzung aus decimal und digit; deutsch wörtlich: Dezimalziffer) bezeichnet. Eine Informationsmenge von n ban benötigt n Dezimalziffern zur Darstellung oder Übertragung.
    Das ban wurde während des Zweiten Weltkrieges im Jahre 1940 durch den englischen Mathematiker und Kryptologen Alan Turing zusammen mit seinem Kollegen Irving John Good bei ihrer kryptanalytischen Arbeit an deutschen Verschlüsselungsverfahren, wie der Rotor-Schlüsselmaschine Enigma, insbesondere zur Kryptanalyse der von der deutschen Kriegsmarine benutzten Enigma-M4, im englischen Bletchley Park ersonnen. Der Name der Informationseinheit wurde angeregt durch die englische Stadt Banbury, die in der Nähe von Bletchley liegt, und in der für die Codeknacker (englisch: codebreakers) wichtige Hilfsmittel, die sogenannten Banbury sheets (deutsch: „Banbury-Blätter“) hergestellt wurden.
    Die alternative Bezeichnung hartley dieser Einheit beruht auf dem Namen eines der Begründer der Informationstheorie, dem US-amerikanischen Elektroingenieur Ralph Hartley.


     
    [ ban ]
    [wp]