Hugo Grotius        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Christus patiens (Das Leiden Christi; Tragödie). Leiden 1608.
Mare Liberum (Die freie See; aus Kapitel 12 von De Indis). Leiden 1609 The Free Sea. Ed. David Armitage (Liberty Fund, 2004).

Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Hugo Grotius (1583-1645) war ein politischer Philosoph und früher Aufklärer. Er entwickelte Theorien zur Souveränität, zur Naturrechtslehre und zum Völkerrecht der Aufklärung.
1609 publizierte er "Mare Liberum" (Das freie Meer) ein Seerechtsvorschlag mit internationalen Gewässern und einer 3-Meilenzone. Er war ein Vertreter des Freihandels.

Hier interessiert er vor allem durch seine naturrechtlichen Eigentumsvorstellungen und sein Seerecht, dass das Meer als eine Art Allmend auffasst.


 
[wp]