Antonio Gramsci        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Literatur

Auf der Seite: http://www.marxists.org/deutsch/archiv/gramsci/ steht:
"Zur Zeit sind folgende Texte in Deutsch verfügbar – entweder
"hier im Archiv" oder über "Links zu anderen Webseiten":

29. Jul 1917 Die russischen Maximalisten
24. Nov 1917 Die Revolution gegen das Kapital
16. Mär 1918 Ein Jahr Geschichte
25. Jul 1918 Utopie
14. Sep 1918 Das Werk Lenins
28. Jun/5. Jul 1919 Der Staat und der Sozialismus
20. März 1920 Die deutsche Revolution
3./10. Apr 1920 Rede an die Anarchisten
15. Jan 1921 Eine Mahnung
30. März 1921 Die Revolution in Deutschland
13. Mai 1921 Sozialistisch oder kommunistisch?
23. Jul 1921 Volksaufstand
23. Mai 1922 Die Erfahrung der Metallarbeiter spricht für eine allgemeine Aktion
1. Nov 1924 Die Partei des Proletariats
20. Jan 1926 Der Parteitag von Lyon – Rede vor der politischen Kommission
Okt 1926 Brief an das ZK der KPdSU (B)

Texte

Zur Person

Antonio Gramsci (1891-1937) war ein italienischer Philosoph. Er gehört zu den Begründern der Kommunistischen Partei Italiens. Bis zu seiner Verhaftung durch Faschisten am 8. November 1926 war er Abgeordneter im italienischen Parlament. Während seiner Gefangenschaft verfasste er die Gefängnishefte, die als bedeutendes Werk marxistischen Denkens gelten.

Frigga Haug führt ihre 4in1-Politik auf A. Gramsci zurück.

Gramsci im Netz

Anmerkungen rt

siehe Hegemonie


Buchhinweis:
Nora Bossong. 36,9°. Hanser, 2015.Nora Bossong erzählt mit feinem Sinn für das Absurde vom Konflikt zwischen den grossen Gefühlen für einen Menschen und dem Kampf für eine grosse Sache.
Anton Stövers Ehe ist zerbrochen, seine Affären sind vorbei, als Wissenschaftler ist er in der Sackgasse. Er will in Rom über Antonio Gramsci, die prägende Gestalt des italienischen Kommunismus, forschen. Dort begegnet er einer jungen Frau, in die er sich obsessiv verliebt. Währenddessen beschäftigt er sich weiter mit der Vergangenheit: Der gebrechliche, fieberkranke Gramsci erholt sich in einem sowjetischen Sanatorium. Er soll Italien vor der Machtübernahme durch Mussolini bewahren, doch stattdessen verliebt er sich in eine russische Genossin.


 
[wp]