Anthony Giddens        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Literatur ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]

Literatur

Die Klassenstruktur fortgeschrittener Gesellschaften
Soziologie
Die Konstitution der Gesellschaft
A Contemporary Critique of Historical Materialism (1981)
[]

Zur Person


Bildquelle: Wikipedia

Anthony Giddens ist Soziologe und war "Vordenker" von Tony Blairs. Seine "Theorie" heisst Strukturation und beschreibt ein Dualität von Struktur und Handlung. Er zitiert K. Marx: " Die Menschen machen ihre eigene Geschichte, aber sie machen sie nicht aus freien Stücken unter selbstgewählten, sondern unter unmittelbar vorhandenen, gegebenen und überlieferten Umständen” (Marx,18. Brumaire: 9)".

Er vertritt einen "dritten Weg", eben "Blair" und re-interpretiert dazu Marx ziemlich eigenständig. Er ersetzt die Konzepte von K. Marx in einem konventionellen Sinn;
aus den Klassen werden soziologische Schichten
aus den Gesellschaftsformationen werden Gesellschaftstypen.


 
[wp]