Eberhard, Gamm        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur

Geld - eine Einführung
Was ist Geld? (mit vielen Anmerkungen von mir)

bild

Zur Person

bild bild

Eberhard Gamm ist Vorstands-Beisitzer Monetative e.V. und mithin Vollgeld-Vertreter.

E. Gamm macht in seinem Aufsatz "Geld - eine Einfuehrung" eine interessante Unterscheidung zwischen Darlehen und Kredit, indem er Kredit für Giralgeld verwendet.

E. Gamm schreibt in "Was ist Geld?": "Eigentlich hätte dieser Vorgang das gesamte zweistuge System der Zahlungsversprechen zum Einsturz bringen und die Buchführung der Banken fundamental verändern müssen, aber es geschah ... nichts. Die Umwandlung in ein Abrechnungssystem fand nicht statt."(Gamm: Geld, S.24).
Damit schreibt er auch, dass es ihm - auch in diesem Buch - nicht um Geld, sondern um ein von ihm nicht wünschenswertes Kreditsystem geht.

Generelle Anmerkungen:

E. Gamm unterscheidet nicht Geld als Sache und Geld als Grösse. Ersteres gibt es nicht. Wenn ich mit einer Banknote bezahle, sieht er darin eine Wechselübergabe. Das heisst, er braucht keine Währung - obwohl er sehr politisch argumentiert.

Und eine kritische Anmerkungen zum Darlehen:

Ich gebe jemanden Weizen und bekomme Weizen zurück, das geht ohne Geld, obwohl ich das aufschreiben kann. Und wenn er mir zur Sicherheit ein Stück Gold gibt, ist das auch kein Geld, obwohl man das bilanzieren könnte.


 
[kein wp]