Muammar al-Gaddafi        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur:

bild

Zur Person

bild bild

Muammar al-Gaddafi (1942-2011) war seitdem Militärputsch vom 1. September 1969 bis 1979 das Staatsoberhaupt Libyens. Als Revolutionsführer bestimmte er von 1979 bis 2011 diktatorisch die Politik Libyens. 1975 veröffentlichte Gaddafi Das Grüne Buch, in dem er seine politischen Ziele darstellte. Gaddafi war der am längsten regierende Herrscher Libyens und einer der am längsten herrschenden Machthaber außerhalb von Monarchien überhaupt;[3] etwa 80 Prozent der zum Zeitpunkt seines Todes lebenden Libyer waren unter seiner Herrschaft geboren worden.[4] Gaddafi sicherte seine Macht auch durch ein rentenökonomisches, auf den Exporterlösen von Erdöl und -gas beruhendes Verteilungssystem nach innen ab.[5] Außerdem instrumentalisierte und politisierte er die Stämme nach dem Prinzip Teile und herrsche.


 
[wp]