Erich Fried        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]         [ Meine Blogs ]

Literatur


Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Erich Fried (1921-1988) war Lyriker und Essayist.

Krank

Wer gegen die Gesetze dieser Gesellschaft nie verstoßen hat und nie verstößt und nie verstoßen will der ist krank Und wer sich noch immer nicht krank fühlt an dieser Zeit in der wir leben müssen der ist krank Wer sich seiner Schamteile schämt und sie nicht liebkost und die Scham anderer die er liebt nicht liebkost ohne Scham der ist krank Wer sich abschrecken läßt durch die die ihn krankhaft nennen und die ihn krank machen wollen der ist krank Wer geachtet sein will von denen die er verachtet wenn er den Mut dazu aufbringt der ist krank Wer kein Mitleid hat mit denen die er mißachten und bekämpfen muss um gesund zu sein der ist krank Wer sein Mitleid dazu gebraucht die Kranken nicht zu bekämpfen die um ihn herum andere krank machen der muss krank sein Wer sich zum Papst der Moral und zum Vorschriftenmacher der Liebe macht der ist so krank wie der Papst Wer glaubt dass er Frieden haben kann oder Freiheit oder Liebe oder Gerechtigkeit ohne gegen seine eigene Krankheit und die seiner Feinde und Freunde und seiner Päpste und Ärzte zu kämpfen der ist krank Wer weiss dass er weil er gesund ist ein besserer Mensch ist als die kranken Menschen um ihn herum der ist krank Wer in unserer Welt in der alles nach Rettung schreit keinen einzigen Weg sieht zu retten der ist krank (Erich Fried)

Ein Jude an die zionistischen Kämpfer

1988

was wollt ihr eigentlich? Wollt ihr wirklich die übertreffen die euch niedergetreten haben vor einem Menschenalter in euer eigenes Blut und in euren eigenen Kot? Wollt ihr die alten Foltern jetzt an die anderen weitergeben mit allen blutigen dreckigen Einzelheiten mit allem brutalen Genuss der Folterknechte wie unsere Väter sie damals erlitten haben? Wollt jetzt wirklich ihr die neue Gestapo sein die neue Wehrmacht die neue SA und S.S. und aus den Palästinensern die neuen Juden machen? Aber dann will auch ich weil ich damals vor fünfzig Jahren selbst als ein Judenkind gepeinigt wurde von euren Peinigern ein neuer Jude sein mit diesen neuen Juden zu denen ihr die Palästinenser macht Und ich will sie zurückführen helfen als freie Menschen in ihr eigenes Land Palästina aus dem ihr sie vertrieben habt oder in dem ihr sie quält ihr Hakenkreuzlehrlinge ihr Narren und Wechselbälge der Weltgeschichte denen der Davidstern auf euren Fahnen sich immer schneller verwandelt in das verfluchte Zeichen mit den vier Füßen das ihr nun nicht sehen wollt aber dessen Weg ihr heut geht!

Höre, Israel

Als wir verfolgt wurden, war ich einer von euch. Wie kann ich das bleiben, wenn ihr Verfolger werdet? Eure Sehnsucht war, wie die anderen Völker zu werden die euch mordeten. Nun seid ihr geworden wie sie. Ihr habt überlebt die zu euch grausam waren. Lebt ihre Grausamkeit in euch jetzt weiter? Den Geschlagenen habt ihr befohlen: "Zieht eure Schuhe aus". Wie den Sündenbock habt ihr sie in die Wüste getrieben in die große Moschee des Todes deren Sandalen Sand sind doch sie nahmen die Sünde nicht an die ihr ihnen auflegen wolltet. Der Eindruck der nackten Füße im Wüstensand überdauert die Spuren eurer Bomben und Panzer.

Kinder und Linke

Wer Kindern sagt
Ihr habt rechts zu denken
der ist ein Rechter Wer Kindern sagt
Ihr habt links zu denken
der ist ein Rechter

Wer Kindern sagt
Ihr habt gar nichts zu denken
der ist ein Rechter
Wer Kindern sagt
Es ist ganz gleich was ihr denkt
der ist ein Rechter

Wer Kindern sagt
was er selbst denkt
und ihnen auch sagt
dass daran etwas falsch sein könnte
der ist vielleicht
ein Linker

LINKS RECHTS LINKS RECHTS Wenn ein Linker denkt daß ein Linker bloß weil er links ist besser ist als ein Rechter dann ist er so selbstgerecht daß er schon wieder rechts ist Wenn ein Rechter denkt daß ein Rechter bloß weil er rechts ist besser ist als ein Linker dann ist er so selbstgerecht daß er schon rechtsradikal ist Und weil ich gegen die Rechten und Rechtsradikalen bin bin ich gegen Linke die denken daß sie besser sind als die Rechten Und weil ich gegen sie bin denke ich manchmal ich habe ein Recht zu denken daß ich doch besser als sie bin ERICH FRIED
 
[ wp ]