Francis Drake        zurück ]      [ Stichworte ]      [ Die Hyper-Bibliothek ]      [ Systemtheorie ]         [ Meine Bücher ]

Literatur


Zur Person

bild
Bildquelle: Wikipedia
bild

Sir Francis Drake (1540-1596) war Freibeuter (romantisch: Der Herr der sieben Meere)

1566 bereits als Offizier einer Flotte, die das von König Philipp II. von Spanien gehaltene Monopol auf den Sklavenhandel unterlaufen wollte, lernte F. Drake die Freibeuterei. Er wurde Kapitän auf einem freigebeuteten portugisischen Schiff. Als Freibeuter wurde er von verschiedenen Fürsten und schliesschlich auch von Elisabeth I., die ihn zum Ritter schlug

Historischer Hintergrund:
Spanien reagierte zunehmend gereizt auf die englischen Angriffe. Die Hinrichtung der katholischen Maria Stuart (befohlen von Elisabeth I.) am 8. Februar 1587 ließen den Anspruch von Philipp II. auf den englischen Thron weiter wachsen. Das vom Papst abgefallene England sollte endlich wieder rekatholisiert werden. Philipp II. ließ daher zur Invasion rüsten. Álvaro de Bazán, der Marquis von Santa Cruz, erhielt den Befehl zur Vorbereitung der Invasion. Er zog eine große Flotte im Hafen von Cádiz zusammen. Der englische Geheimdienst brachte schnell in Erfahrung, dass mit dem Auslaufen der Flotte bereits im Sommer 1587 zu rechnen sei.

bild


 
[wp]